Infos für Eltern

Eine Kinderfeuerwehr - Was ist das?

Die Kinderfeuerwehr soll eine kameradschaftliche, soziale und engagierte Kindergruppe sein, in der wir den Kindern spielerisch vermitteln wollen, was es bedeutet, in einer Gemeinschaft zu sein und dass es wichtig ist, dem Nächsten zu helfen.

Natürlich wollen wir den Kindern auf spielerisch die Arbeit bei der Feuerwehr nahe bringen, wobei dann später in der Jugendfeuerwehr erst ins Detail gegangen wird.

Die Kinderfeuerwehr stellt sich vor:

Der offizielle Name lautet: Kinderfeuerwehr Riedlhütte

Die Mitglieder dieser Gruppe heißen: Flammen-Strolche

Die Kinderfeuerwehr startet im September 2016 mit einer Gründungsveranstaltung.

Die Kinderfeuerwehr wird auf 12 Kinder im Alter von 6-12 Jahren beschränkt.

Versicherungsschutz

Die Kinder sind während der Gruppenstunden, sowie bei allen Aktivitäten und Ausflügen der Feuerwehr unfallversichert.

Beiträge/Kosten

Die Kinderfeuerwehr ist für alle Flammenstrolche kostenlos.

Kleidung

Da wir unser geplantes Programm bei Regenwetter in den Gruppenräumen halten werden, ist eine regenfeste Kleidung nicht erforderlich.

Die Kleidung für die Kinderfeuerwehr wird von der Feuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt und sollte sorgfältig behandelt werden.

Beim Ausscheiden aus der Kinderfeuerwehr oder beim Übertritt in die Jugendfeuerwehr ist diese zurückzugeben.

Mitgliedschaft

Die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr erfolgt je nach verfügbaren Plätzen. Sind nicht genug Plätze vorhanden, wird die Auswahl nachfolgenden Kriterien vorgenommen.

-> Alter des Kindes (Vollendung des 6. Lebensjahres)

-> Geschwisterkind

-> Anmeldezeitpunkt

-> Soziales Verhalten des Kindes

Voraussetzung für die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/ des Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular.

Nach Zusage des Kinderfeuerwehr-Platzes findet auf Wunsch ein Elterninformations-gespräch statt. Für jedes Kind gibt es auf Wunsch auch einen „Schnuppertag“ in der Kinderfeuerwehr, so dass sich diese einen Einblick in unsere Gruppe verschaffen können.

Ziele unserer Arbeit

Die Ziele unserer Arbeit haben wir unter Punkt 1 schon einmal kurz angeschnitten.

Grundlegend sollte sich die Arbeit mit den Kinderfeuerwehren an folgenden Zielen orientieren:

- Wecken des Interesses an der Feuerwehr und Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der   Jugendfeuerwehr

- Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit

- Brandschutzerziehung (z.B. richtiges Absetzen eines Notrufs)

In erster Linie sollen die Kinder Spaß haben in unserer Kinderfeuerwehr. Zum anderen durch Spiel- und Spaßangebote spielerisch an die „Arbeit“ in der Feuerwehr herangeführt werden. Wir wollen den Kindern auch lernen, was Kameradschaft, Zusammenhalt und besonders was das WIR- Gefühl und „zusammen sind wir stark“ bedeutet, so dass sie zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten heranreifen.