Infos für Eltern

Jugendfeuerwehr - Was ist das eigentlich?

Die Jugendfeuerwehr (Abkürzung JF) ist die Jugendabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Wir versuchen Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern, so dass sie bei entsprechendem Alter und Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst mit eingesetzt werden können. Bei uns sind alle Mädchen und Jungen zwischen 12 und 18 Jahren herzlich willkommen. Jedoch besteht nur ein Teil der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus einer feuerwehrtechnischen Ausbildung. Auch allgemeine Jugendarbeit wird bei uns in der JF durchgeführt. So stehen Sport und Spiel, Ausflüge, Zeltlager und Wettbewerbe auf unserem jährlichen Dienstplan. Diese fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls, oder wie es in der Feuerwehr auch genannt wird: KAMERADSCHAFT innerhalb der Jugendfeuerwehr, welche später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Die Jugendarbeit orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen ihrer Mitglieder:

Abenteuer und Action

Erfolgserlebnisse und Anerkennung

Feuerwehrtechnik

Freundschaften und Miteinander

Geselligkeit und Spaß

Gleichberechtigung und Akzeptanz

Kontakte zu Gleichgesinnten

Mit-/Selbstbestimmung und Mitwirkung

Orientierung, Vertrauen und Verständnis

Jugendfeuerwehren bieten einen wichtigen Beitrag zur Erziehung zu demokratischem Bewusstsein, Beteiligung und sozialem Engagement. Soziale und technische Kompetenzen ergänzen sich.

Wie werde ich Mitglied?

Komme einfach mit Deinen Eltern unverbindlich bei uns vorbei oder rufe einen von uns an. Du kannst uns dann in Ruhe kennenlernen und Dich entscheiden ob Du bei uns Mitglied werden willst oder nicht. Ein Aufnahmeformular erhältst Du dann von uns. Dazu benötigen wir von Dir ein Passbild und die Unterschrift deiner Eltern.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft bei uns ist KOSTENLOS! Die notwendige Ausrüstung wie Helm, Schutzanzug und Stiefel bekommst Du von uns gestellt, das heißt Du brauchst keine Kleidung kaufen.

Deine Eltern haben Bedenken?

Dir drohen in der Jugendfeuerwehr nicht mehr Gefahren durch Verletzungen und Unfälle als in jedem anderen Verein auch. Bei uns wird großen Wert auf die Einhaltung der UVV (Unfallverhütungsvorschrift) gelegt um Unfälle von vornherein zu vermeiden. Die von uns gestellte Schutzkleidung verringert das Risiko um ein Minimum.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Jugendfeuerwehrveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.

Die Organisation

Leiter der Jugendfeuerwehr ist unser Jugendwart, der die Gesamtverantwortung für die Jugendfeuerwehr trägt. Zurzeit besteht die Leitung der Jugendfeuerwehr Riedlhütte-Reichenberg aus einem Jugendfeuerwehrwart und einem Stellvertreter.

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, wird bei uns darauf geachtet, wer eine Jugendfeuerwehrgruppe führt. Unsere Jugendgruppenleiter und Jugendwarte haben alle spezielle Jugendgruppenleiterlehrgänge, die in der Feuerwehrschule in Regensburg durchgeführt werden, absolviert. In ihnen wird Pädagogik, aber auch rechtliches Wissen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gelehrt. Nebenbei werden ebenfalls noch Speziallehrgänge besucht um unsere Jugendfeuerwehr optimal betreuen und führen zu können.
Die Jugendleitung begleitet ihre Jugendfeuerwehrangehörigen von Beginn des Eintritts in die JF bis zur Übernahme in die aktive Wehr.

Sie haben noch Fragen? Dann wenden sie sich einfach direkt an uns.